iPhone Tethering in Software 3.1 nicht mehr möglich

Apple hat vor einigen Tagen ein Update auf die Softwareversion 3.1 für das iPhone herausgebracht.
Allerdings hat man auch eine (für uns iPhone Benutzer) nicht so tolle Neuerung eingebaut: ab sofort akzeptiert das iPhone nur mehr von Apple signierte sogenannte Mobileconfigs (mit diesen wird Tethering für den jeweiligen Anbieter konfiguriert).
Bisher wurden auch unsignierte Mobileconfigs akzeptiert und Seiten wie help.benm.at konnten Mobileconfigs zum Download anbieten.

Das geht nun (vorübergehend) nicht mehr. Aber wir in Österreich können uns glücklich schätzen, dass es überhaupt noch funktioniert. T-Mobile Deutschland erlaubt überhaupt kein Tethering mehr wie auf fsclock nachzulesen ist.
Die Kunden lassen sichs aber nicht gefallen, wie auch im Law Blog von Udo Vetter steht.

Eine Möglichkeit wäre, das iPhone auf die Softwareversion 3.0 downzugraden. Eine Anleitung dazu findet sich hier

EDIT [2009-10-07]:

Anscheinend dürften nicht alle iPhones betroffen sein davon dass Tethering nicht mehr funktioniert. Bei manchen (vor Allem T-Mobile) Usern funktioniert Tethering nach dem Upgrade nach wie vor…bei mir nicht😦

Über bedengler

Programmierer, Multimedia Entwickler, Geschäftsführer, DJ und Technikfreak...

Veröffentlicht am 17. September 2009 in Apple, iPhone und mit , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Vorweg: Vielen vielen Dank fürs Verlinken meines Beitrags.

    Zu meiner Verwunderung durfte ich -nachdem der Jailbreak fürs 3GS etwas länger dauerte- ebenfalls feststellen, dass Tethering tatsächlich noch unter OS 3.1 möglich ist.

    Folgendes Szenario:
    1. Versuch: iPhone mit Custom-Firmware 3.1 wiederhergestellt und KEIN Backup eingespielt -> Tethering NICHT möglich! (Statt des Menüs lediglich ein Button mit der Aufschrift „Tethering konfigurieren“ und dem Hinweis „Wenden Sie sich an T-Mobile…“)

    2. Versuch: iPhone mit Custom-Firmware 3.1 wiederhergestellt und zuvor unter 3.0 gemachtes Backup eingespielt -> MobileConfig Profile vorhanden und Tethering wie unter OS 3.0 gewohnt möglich!

    Greetz, chr1spy

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: