Tiny-TSS (Umbrella) oder wie man den Apple Signatur Server emuliert

Wie bereits HIER beschrieben, generiert iTunes vor jedem Update eine Signatur der Firmware / des iPhones (gilt meines Wissens nach im Moment nur für iPhone 3Gs – 2G und 3G sind nicht betroffen) und fragt mit dieser vor dem Update bei Apple nach, ob es sich um die aktuellste Version der Firmware handelt.
Wenn nicht, verweigert iTunes das Update (was ich persönlich als Frechheit seitens Apple empfinde – es muss mir überlassen sein, welche Version ich auf mein iPhone spiele).

Es ist aktuell NICHT mehr möglich, ohne diese Signatur (der entsprechenden Version, die man installieren will, im konkreten Fall also 3.1.2) auf einem iPhone 3Gs eine ältere Version als 3.1.3 aufzuspielen.
Es ist auch nicht möglich, sich so eine Signatur von jemand Anderem zu schnappen, diese Signatur ist individuell für jedes iPhone!

Das heißt: man benötigt (s)eine Signatur z.B. der Version 3.1.2, um Firmware 3.1.2 aufs iPhone spielen zu können.
Wenn man diese Signatur nicht z.B. über Jay Freeman’s (Saurik) Signatur Backup gemacht hat (oder eben mit TinyTSS), kann man nur mehr 3.1.3 aufspielen…

Deshalb möchte ich hier eine Software vorstellen, die sowohl ein Backup der aktuellen Signatur macht, bzw. den Apple Server emuliert und es so ermöglicht, auch ältere Firmwares aufs iPhone zu bringen (aber wie gesagt: man muss zuvor seine Signatur gespeichert haben).

Was heißt das konkret, wenn ich auf meinem iPhone 3Gs(!) z.B. im Moment Firmware 3.1.2 (die aktuellste ist 3.1.3) installiert habe, keine Signatur und jetzt wieder 3.1.2 installieren möchte?
Dann ist die Installation leider nicht möglich!

TinyTSS (Umbrella)

„The Firmware Umbrella“ nennt sich das Project.
Kurz gesagt, macht die Software nichts Anderes, als sich zwischen iTunes und das Internet zu hängen und sämtliche Anfragen, die von iTunes das iPhone betreffend an Apple gesendet werden, ggf. abzufangen und Rückmeldung an iTunes zu liefern.

Außerdem kann die Signatur des aktuell angeschlossenen iPhones gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die aktuelle Firmware nicht mehr aktuell ist) die jetzt installierte Firmware wieder installiert werden (obwohl dies evtl. von Apple direkt nicht mehr möglich wäre).

Eine genaue Anleitung, wies funktioniert, gibts im The Firmware Umbrella Blog

Über bedengler

Programmierer, Multimedia Entwickler, Geschäftsführer, DJ und Technikfreak...

Veröffentlicht am 14. Juni 2010 in Apple, iPhone und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: