Screenshots erstellen in OS X (Apple) einfach gemacht

Aus aktuellem Anlass bzw. weil ich öfters gefragt werde: in OS X ist es sehr einfach, Screenshots zu erstellen. Egal ob von Videos, Vollbild oder nur Teilbild.

Hier sind die Kommandos mit der jeweiligen Erklärung:

Cmd* + Shift** + 3 Normaler Screenshot des Bildschirms als Datei. Wird auf dem Schreibtisch gespeichert.
Cmd* + Shift** + Ctrl + 3 Screenshot wird in der Zwischenablage gespeichert. Kann dann z.B. in Word, oder in einer e-mail mit Cmd + v eingefügt werden
Cmd* + Shift** + 4 Mit dem Fadenkreuz lässt sich der Screenshot Bereich auswählen. Wird auf dem Schreibtisch gespeichert
Cmd* + Shift** + Ctrl + 4 Mit dem Fadenkreuz lässt sich der Screenshot Bereich auswählen. Screenshot wird in der Zwischenablage gespeichert. Kann dann z.B. in Word, oder in einer e-mail mit Cmd + v eingefügt werden

* „Cmd“ ist bei älteren Macs die „Apfel“-Taste (links bzw. rechts neben der langen Space-Taste ganz unten)
** „Shift“ liegt über der Taste „Ctrl“

Etwas umständlicher zu starten, aber einfacher zu bedienen

Und dann gibt es da noch ein kleines Programm namens „Bildschirmfoto“, das in OS X integriert ist. Einfach auf die Lupe rechts oben gehen, dann „Bildschirmfoto“ eingeben und „Enter“ drücken.
Hier kann man dann alle oben erwähnten Optionen aus einem Menü auswählen. Dauert meiner Meinung nach länger, ist dafür „deppensicher“😉 .
Außerdem kann man hier auch den Speicherort angeben, bzw. das Foto in einen beliebigen Ordner speichern.

Einstellungen ändern

Ein Benutzer (danke @Wolfgang Matzl) hat mich auch noch darauf hingewiesen, dass man sämtliche Einstellungen über ONYX (kostenlos) durchführen kann.

Für Fortgeschrittene – Format umstellen

Standardmäßig werden Screenshots im Format „.png“ gespeichert. Das kann auch umgestellt werden.
Hierzu ein Terminal-Fenster öffnen (rechts oben auf die Lupe, dann „Terminal“ eingeben und „Enter“ drücken.
Im Terminal folgenden Text eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

Statt „jpg“ am Schluss kann man noch folgende Optionen eingeben: „pdf“ oder „gif“ oder „tiff“.

Anschließend den UI Server neu starten mit folgendem Befehl im Terminal:

killall SystemUIServer

Für Fortgeschrittene – Ordner umstellen

Möchte man nicht, dass die Bilder auf dem Schreibtisch landen, sondern in irgendeinem anderen Ordner gespeichert werden, kann man das ebenfalls übers Terminal erledigen. Terminal starten (wie oben beschrieben) und Folgendes eingeben:

defaults write com.apple.screencapture location /Users/MaxMuster/Documents

ACHTUNG:/Users/MaxMuster/Documents“ muss durch den Ordner ersetzt werden, wo du die Screenshots speichern möchtest.

Viel Spaß

Über bedengler

Programmierer, Multimedia Entwickler, Geschäftsführer, DJ und Technikfreak...

Veröffentlicht am 26. Juni 2013 in Apple, Tipps & Tricks und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: